Kapitel "Läuft auch ganz ohne Beine"

Läuft! Auch ganz ohne Beine

Was haben die Wörter Birne, Band oder Ball gemeinsam – außer dem Anfangsbuchstaben? Sie alle haben gleich mehrere Bedeutungen.

Der Text fürs Ohr

Woher die Zitate stammen

Ricos Leben ist momentan ziemlich gut. Sein Freund Oskar wohnt jetzt auch in der Dieffe 93. Sein Hund Porsche ist immer an seiner Seite. Mama und er haben die coolste Wohnung in Berlin. Und der Bühl wird vielleicht bald sein neuer Papa.

Aber dann finden Rico und Oskar einen Toten im Treppenhaus. Au backe! So beginnt ein neues Abenteuer. Die beiden verschlägt es bis an die Ostsee. Dort müssen sie sich mit brodelndem Adrenalinzeugs, dem Para-Neujahr und klackernden Bingokugeln herumärgern.

Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und der Diebstahlstein. Carlsen Verlag, Hamburg 2016.

Zum Mitmachen

Eine Runde „Teekesselchen“

Vorsicht: Flachwitz-Gefahr

Viele Witze funktionieren nur, weil es Wörter gibt, die mehrere Bedeutungen haben oder gleich klingen. Das ist manchmal komisch, oft aber auch ziemlich platt …

Luke, die Schule und ich

Kids spielen Teekesselchen gegen VIPs – und du kannst mitspielen!

Neugierig auf mehr?

Wissen macht Ah!: Teekesselchen

Shary und Ralph spielen „Teekesselchen“. Und sie erklären auch, warum das Spiel so heißt. Wobei: So richtig sicher sind sie sich da auch nicht: Mini Ah!: Teekesselchen (Video: 2:19 min).

Vier Bilder – ein Wort

Lösung

Fliege

Beim Handy-Spiel Vier Bilder – ein Wort suchst du stets nach einem Wort, das sich in allen vier Bildern „versteckt“.

Manchmal handelt es sich dabei um mehrdeutige oder gleichnamige Wörter. So wie bei den Beispielen links und rechts, die du sicher gleich erraten hast.

Lösung

Birne

Buchtipps

Mirja Winkelmann: Zwei Bilder ein Wort. Prestel 2017.
(Für alle ab ca. 6 Jahre)
Eike Mewes / Claudia Padur: 1906 Teekesselchen. Ein nachdenkliches Kinderbuch auch für Erwachsene. Verlag Neue Literatur 2008.
(Für alle ab ca. 6 Jahre)

Weitere Buchtipps, aber eher für Ältere

CUS: Der Coup, die Kuh, das Q. Das erstaunlichste Deutsch-Buch aller Zeiten. Eichborn 2007.
(Für alle ab ca. 14 Jahre)