Kapitel "Scheiße sagt man nicht, du Mathelehrer"

„Scheiße“ sagt man nicht, du Mathelehrer!

Schimpfen können wir über viele Dinge: Hausaufgaben gehören genauso dazu wie das Wetter. Das ist nicht immer fein, tut aber weder den Hausaufgaben noch dem Wetter weh. Etwas anderes ist es, wenn wir andere Menschen beschimpfen …

Der Text fürs Ohr

Woher die Zitate stammen …

Hook, Film von Steven Spielberg. Polygram, Hamburg 1992.

Zum Mitmachen

Schimpfwort-Wirrwarr

Schimpfwörter sind dein Ding? Dann findest du sie bestimmt auch schnell in diesem Wortsuch-Rätsel.

Tanz nicht aus der Reihe

Neugierig auf mehr?

Schimpfwort-Generator

Du brauchst ein neues, unverbrauchtes Schimpfwort? Kein Problem mit dem GEOlino-Schimpfwort-Generator

Kennst du den Schimpfwort-Trichter?

Foto: Grimmwelt Kassel (Frank Nikolaus)

Nein? Dann dann schnell zur Grimmwelt in Kassel: Für jedes Schimpfwort, das du in den Trichter rufst, ruft er dir ein anderes entgegen. So lernst du bestimmt neue Schimpfwörter, denn der Trichter kennt sogar all die alten aus der Zeit der Gebrüder Grimm …

Buchtipps

Philip Militz, Kai Pannen: Tom und die Schimpfwortpolizei. Lappan 2009.
(Für alle ab ca. 4 Jahre)
Andrea Wellers-Esser, Eilika Mühlenberg: Von Alpakakacka bis Zotteltrottel: Das voll verbotene ABC. Duden 2019.
(Für alle ab ca. 5 Jahre)