Kapitrel "84 Kilogramm deutsche Wörter"

84 Kilogramm deutsche Wörter

So schwer sind die Wörterbücher der Gebrüder Grimm. 84 Kilogramm: Das entspricht 24 großen Kuchen, 22 Flaschen Wein und zehn Blumensträußen. So viel konnte das Rotkäppchen unmöglich zur Großmutter tragen.

Der Text fürs Ohr

Woher die Zitate stammen …

Katharina Reschke: Roxy- Sauerteig-Buchreihe. Baumhaus, Köln 2015.

Zum Mitmachen

Lust auf ein kurzes Wörterbuch-Quiz?

Neugierig auf mehr?

Schon Goethe wünschte sich ein großes Wörterbuch …

Johann Wolfgang von Goethe lebte von 1749 bis 1832. Damals gab es zwar auch schon Wörterbücher. Aber keines, das den “ganzen deutschen Sprachschatz” enthielt.

Erst sechs Jahre nach Goethes Tod (also 1838) begannen Jacob und Wilhelm Grimm mit ihrem Wörterbuch-Projekt. Und es dauerte bis 1971 – also 131 Jahre! – bis der letzte Band des Deutschen Wörterbuchs erschien.

Da hätte Goethe also 222 Jahre alt werden müssen, um das noch zu erleben!

“denn so sehr zu wünschen ist, dass uns der ganze deutsche Sprachschatz durch ein allgemeines Wörterbuch möge vorgelegt werden”

SCHRIFTEN ZUR LITERATUR, IN: GOETHES WERKE, BAND 12, S. 266

Ein Ausflug in die Welt der Gebrüder Grimm

Auf nach Kassel, die Welt der Gebrüder Grimm erkunden: In der Grimmwelt kannst du mit Sprache spielen, über die Zettelwirtschaft der Grimms staunen, aber auch viel Märchenhaftes erfahren.

Quelle: Grimmspiel: Klick auf die bunten Papierwesen und entfalte ihre Geheimnisse. Jeder Zettel bringt dich auf jedem der sieben Level tiefer in die Welt der Grimms.

Wie umfangreich ist der aktuelle deutsche Wortschatz?

Und wie viele Wörter benutzt ein deutscher Sprecher oder eine deutsche Sprecherin im Durchschnitt? Das sagt der DUDEN-Verlag dazu.

Wie klingt eigentlich der DUDEN?

Können Wörterbücher vorgelesen werden? Beim Wörterbuch-Marathon wurde es ausprobiert. Hier kannst du reinhören: von Wasserrutschbahn bis Webspace.

Eine Auswahl verschiedener digitaler Wörterbücher

Im Wörterbuch der Gebrüder Grimm erfährst du vor allem etwas über die Herkunft und die frühere Verwendung von Wörtern.

Das Wörterbuch der deutschen Sprache verschafft dir einen Überblick über Grammatik, Aussprache, Wortbildung, Bedeutung und Herkunft von Wörtern.

Dazu ergänzend kann dir auch das Wortbedeutungs-Wörterbuch nützlich sein.

(So gut wie) Alle Fußball-Fachvokalbeln sind im Kicktionary-Fußball-Wörterbuch gesammelt.

Roxy Sauerteig und ihr besonderes Wörterbuch

Hier siehst du den Trailer für das Buch Das 4. Obergeheimnis links aus der Roxy-Sauerteig-Reihe.

Du kannst auch einen Blick in Roxys Wörter-Lexikon werfen. Darin schreibt Roxy die Wörter so, wie es für sie einen Sinn ergibt.