Kapitel "Wie werden aus lauter Lauten lauter Wörter?"

Aus lauter Lauten lauter Wörter

40 Laute – mehr Bausteine braucht die deutsche Sprache nicht. Daraus formen wir einige Millionen Wörter. Mit diesen 40 Lauten können wir um mehr Taschengeld bitten, die verrücktesten Ausreden erfinden oder lange Gruselgeschichten erzählen.

Der Text fürs Ohr

Woher die Zitate stammen …

Mathias Jeschke: Der Wechstabenverbuchsler. Mit Illustrationen von Karsten Teich. BELTZ & Gelberg, 2014.

„Uns machte es nichts aus, dass Herr Beckermann die Buchstaben verwechselte. Einmal beugte er sich mit einem Taschentuch zu mir hinunter und sagte: ›Komm, lass dir mal die Puse natzen!‹ Na und?!“
„Mein Name ist Mackerbenn“, sagt Herr Beckermann. Herrn Beckermann zu verstehen ist nicht immer leicht. Seit er aus der Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde, vertauscht er Buchstaben. Und so kann es passieren, dass bei ihm wanderbure Letterschminge über die Wiemenbluse fliegen.

Leseprobe

Zum Mitmachen

Tierischer Buchstabensalat – schon ein bisschen schwieriger

Tierischer Buchstabensalat – noch recht einfach

Schüttelreime

Schüttele die Wörter ordentlich durch und finde einen passenden Reim.

Ein Beispiel:

Menschen mögen Möwen leiden,
während sie die Löwen meiden.

Neugierig auf mehr?

Das Alphabet sprang aus der Fibel

Ein Buchstabenspiel für Kinder – der Film zum Buch von Brigitte Schniggenfittig und Barbarba Dimanski

Rechts mit links verwechselt? Ist vielen schon passiert …

Ernst Jandl: Lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Hier auch zum Anhören.)

Wördl – Errate das Wort mit fünf Buchstaben

Jeden Tag kannst Du auf Wördl ein neues Wort mit fünf Buchstaben erraten. Hier eine kurze Spielanleitung, die Du aber auf der Seite auch hinter dem kleinen „i“ findest:

Gib irgendein Wort mit fünf Buchstaben ein. Die Umlaute Ä, Ö und Ü ersetzt Du durch AE, OE und UE, das ß durch SS. Nachdem Du Deine Eingabe bestätigt hast, verraten Dir die Farben, ob Dein Wort Buchstaben enthält, die auch im gesuchten Wort vorkommen. Du hast insgesamt sechs Versuche.

Orange bedeutet: Dieser Buchstabe ist vorhanden und steht sogar an der richtigen Stelle.
Blau bedeutet: Dieser Buchstabe kommt im gesuchten Wort vor, steht aber an einer anderen Stelle.
Grau bedeutet: Dieser Buchstabe kommt im gesuchten Wort nicht vor.

Willst du noch mehr über Sprachlaute erfahren?

Dann kannst du im Klexikon nachlesen. Dort erfährst du, was ein Laut genau ist, welche verschiedenen Laute es gibt und wie sie aufgeschrieben werden – dafür gibt es nämlich ein eigenes Alphabet!

Buchtipps

Vera Eggermann, Ueli Kleeb: Das Buchstabenmonster. Atlantis 2000.
(Für alle ab ca. 5 Jahre)
Horst Klein: Haltet den Die ! Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben. Klett Kinderbuch 2016.
(Für alle ab ca. 6 Jahre)